21. Feb 2020
Schürmatt Input

Kafi «Alte Turnhalle» – ein neues Arbeitsarrangement

Am HZWB werden die Jugendlichen auf eine berufliche Eingliederung vorbereitet. Zum Programm gehören unter anderem interne Praktikumsangebote. In den Bereichen Lingerie, Gastronomie und Hauswartung erhalten die Jugendlichen Einblick in die jeweiligen Berufe. So können sie ihre Schlüsselkompetenzen trainieren.

Die Idee ein öffentliches Café mit Jugendlichen zu betreiben existiert schon seit der Eröffnung des HZWB und konnte in diesem Jahr mit der Umsetzung eines Projekts für eine Diplomarbeit realisiert werden.

Das neue Arbeits-und Lernfeld im Bereich der Restauration bietet den Jugendlichen die Möglichkeit ihre Kompetenzen in der Kommunikation, Zeitmanagement, Sozialverhalten und Selbstständigkeit in komplexen Situationen zu trainieren.
Nach wochenlangen Planungs- und Vorbereitungsarbeiten konnte das Café im Februar eröffnet werden. Von Beginn an dabei war Gizem mit zwei anderen Jugendlichen.

Das Ziel des neuen Arbeitsarrangements war es, die Jugendlichen in ihrer Selbstständigkeit zu fördern und ihre Kompetenzen, in Bezug auf die bevorstehende berufliche Integration zu trainieren.

Welche Kriterien der Arbeitsgestaltung beeinflussen nun das Lernen und die Kompetenzentwicklung?

Vollständige Handlung

Gizem: «Mit Checklisten lernten wir alle Arbeiten zur Vorbereitung des Cafés zu erledigen. Wir deckten die Tische, füllten bei der Kaffeestation alles auf, richteten das Kuchenbuffet. Für den Service brauchte es Tableaus, Schreibzeug und Blöckli.»

Handlungsspielraum

Gizem: «Wir durften selber entscheiden, wie wir uns die Arbeit aufteilen wollten.»

Problem- und Komplexitätserfahrung

Gizem: «Manchmal kamen mehrere Gäste gleichzeitig und andere wollten zahlen. Wir mussten uns absprechen und entscheiden wie wir vorgehen wollten.»

Soziale Unterstützung und Kollektivität

Gizem: «Es hat mir sehr gefallen, im Team zu arbeiten. Ich habe die Abläufe schnell verstanden und konnte meine beiden Kolleginnen oft unterstützen.»

Individuelle Entwicklung

Gizem: «Am Anfang war ich sehr nervös und musste mich überwinden, Gäste zu bedienen. Zum Glück konnten wir den Service zuerst bei internen Mitarbeitern üben. Das hat mir Sicherheit gegeben. Am Ende meines Praktikums durfte ich sogar bei den Gästen einkassieren.»


Wie andere Praktikumsangebote dient auch das Kafi «Alte Turnhalle» dazu, Schülerinnen und Schüler des HZWB praktische Erfahrungen in einem möglichen Berufsumfeld zu ermöglichen. 

Kommen Sie auf einen Kaffee vorbei!
Das Kaffee «Alte Turnhalle» in Othmarsingen hat jeden Mittwoch von 08.00 bis 17.00 Uhr für Sie geöffnet. Und das Beste: Wir stellen Gebäcke und Desserts mit frischen Zutaten und ohne Konservierungsstoffe her.

Cookies • Törtchen • Wähen • Brötchen • Cakes • Crèmen • Flans • Crispieschokopralinen • und was sonst noch schmeckt...

Wir freuen uns auf Sie!

Autorin: Franziska Heeg

Beitrag teilen