30. Jan 2020
Schürmatt Input

UN-BRK-Anlass: Die eigenen Rechte mit allen Sinnen erfahren

Erstmals organisierte die Stiftung Schürmatt eine Weiterbildungsveranstaltung unter dem Motto: „UN-Behindertenrechts-Konvention (UN-BRK) - von und für Klientinnen und Klienten“.

Einen halben Tag die UN-Behindertenrechtskonvention entdecken und so lernen, welche Rechte und Pflichten man hat, das war das Ziel. Und so erklärten elf Posten, verstreut auf dem gesamten Schürmatt-Areal, auf spielerische Art und Weise Themen wie Geld, Familie, Arbeit und Hobbys.

Feine Smoothies lockten an den Posten

Kinder, Jugendliche und Erwachsene konnten sich vorgängig für Posten, welche sie besuchen möchten eintragen. Nach dem gemeinsamen Start im Restaurant Apunto machten sich Gross und Klein auf den Weg. Beim Posten „Essen“ gab es feine Smoothies erzählte man sich unterwegs. Dies machte den einen oder anderen neugierig. Zahlreiche Erwachsene besuchten den Posten „Wohnen“. Rund um den Tisch befanden sich Sessel und Sofas, sodass das Bild eines Wohnzimmers entstand. Am Tisch wurde fleissig gearbeitet. Jeder suchte an der Tafel bevorzugte Einrichtungsgegenstände, Accessoires und Haustiere aus. Diese wurden auf der liegenden Pinnwand am Tisch angebracht und somit entstand das „Wunschwohnzimmer“. Als Erinnerung erhielten alle ein persönliches Wohnzimmer-Bild. Einige wollten persönlich auf dem Foto zu sehen sein und hielten stolz die Pinnwand in die Höhe.

Das Highlight zum Schluss

Zum Abschluss dann das Highlight: Ein Ballonwettbewerb. Den fünf Gewinnerinnen oder Gewinnern winkten Reka-Check‘s im Gesamtwert von 250 Franken. Von allen Seiten kamen Interessierte zum Treffpunkt auf die grosse Wiese. Und so stiegen um 16 Uhr, bei schönstem Wetter, hunderte Ballone mit Namenszetteln in die Höhe.

Die Gewinner standen einige Wochen später fest. Feierlich wurden ihnen am Langen Donnerstag die Reka-Checks überreicht. Das richtige Geschenk um sich einen Wunsch zu erfüllen. Übrigens: Die Sieger-Ballon-Karte schaffte es bis nach Pleystein. Das ist in Deutschland, nahe der tschechischen Grenze, etwa 560 km von Zetzwil entfernt.

Die Elf Posten im Detail

  • Barriere-Freiheit / Sich fortbewegen können
  • Bildung: Hobbys, keine Gewalt und nicht ausnutzen / Nähe Distanz
  • Partnervermittlung Schatzkiste Argovia
  • Die eigene Meinung sagen zum Thema Essen
  • Selber entscheiden wie man wohnt
  • Gesundheit
  • Geld
  • Familie 
  • Arbeit
  • Mitbestimmung in der Politik und in Gruppen

Autorin: Jasmin Wüest

Beitrag teilen