15. Okt 2020
Schürmatt Erfolgsgeschichten

Platzkonzert in der Schürmatt - Endlich wieder Live-Musik

Zu unserem festen Jahresprogramm gehören die Langen Donnerstage. Ein langer Donnerstag bedeutet für die Klientinnen und Klienten immer ein gemütliches Zusammenkommen und die Möglichkeit sich in einer anderen Atmosphäre auszutauschen. Live-Musik, von immer anderen Bands und Künstlern, sorgt dabei für die nötige „Partystimmung“.

Neben vielen anderen Einschränkungen waren auch die Langen Donnerstage dieses Jahr nicht in gewohnter Form durchführbar. Weil wir aber nicht auf alles verzichten wollten, organisierte Ueli Buhofer, Teamleiter einer Wohngruppe, kurzum ein Platzkonzert. Dabei gelang es ihm sogar, das A4 Brassquartett, bestehend aus vier jungen Briten, von Manchester nach Zetzwil zu locken.

Toll! Was will man mehr? 

Es geht los

So standen Mitte Oktober viele Schürmatt-Klienten aber auch Mitarbeitende auf dem Platz vor dem Restaurant Apunto und freuten sich auf die bevorstehende Abwechslung. Als es los ging, war die Begeisterung sofort allen anzusehen. Als die vier Musiker nach dem Einstiegslied das Publikum auf Englisch begrüssten, schauten sich viele Zuhörerinnen und Zuhörer verwundert an. Nikita, ein Klient, welcher sich mit einem Sprachcomputer verständigt, schreibt dazu: "Ich weiß es ganz genau, von wo die Musiker kommen, nämlich aus England. Und es sind vier Männer. Und die spielen mit Blechinstrumente. Und die sprechen natürlich Englisch. Ich verstehe englische Sprache. Ich habe in der Schule auch Englisch gelernt."

Ablenkung tut gut

Nach der freundlichen Begrüssung ging das halbstündige Konzert los. Viele tanzten und genossen die gute Stimmung. Spätestens beim Lied "Frère Jacques" sang das Publikum lauthals mit. Für ein paar Minuten konnte man alles um sich herum vergessen. Auch Nikita schrieb begeistert: "Das Blass-Konzert mir hat gefallen. Das Konzert war sehr lustig. Ich finde wirklich, das Blass-Konzert war absolut fantastisch. Die Band hat es sehr gut gemacht und Musik war toll. Was willst du noch mehr? Also mir hat es wunderbar gefallen!"


Schön konnten wir trotz allem einen solchen Anlass durchführen. Besten Dank an Ueli Buhofer für die Organisation.

Platzkonzert

Nikita am Platzkonzert

Autorin: Anja Schenk / Nikita

Beitrag teilen