06. Dez 2021
Schürmatt Erfolgsgeschichten

Traditionen bewahren

Adventskränze, weihnachtliche Dekorationen sowie Nützliches aus den Ateliers konnte in diesem Jahr an unserem Adventsverkauf in Zetzwil erworben werden. Unter dem Motto "Traditionen bewahren" starteten die Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter sowie Klientinnen und Klienten in die Adventszeit. Das ganze Jahr über und besonders nach den Herbstferien arbeiteten sie gezielt auf diese Zeit hin.

Im letzten Jahr mussten wir uns pandemiebedingt für einen Onlineverkauf mit Abholstation entscheiden. Die persönliche Note und der Austausch mit den Kundinnen und Kunden fehlte schmerzlich. Umso mehr freuten wir uns in diesem Jahr auf den Verkauf vor Ort. Auch die Klientinnen und Klienten konnten wieder an der Kasse mithelfen oder Kaffee servieren. Dieser willkommenen Abwechslung haben alle entgegengefiebert. Und so startete am 24. November der traditionelle Adventsverkauf mit vielen schönen Produkten, direkt aus unseren Produktionsräumen. Aber schon Tage vorher haben viele fleissige Helferinnen und Helfer die Zelte aufgebaut, der Markt musste im Freien stattfinden, richteten diese ein und dekorierten alles weihnachtlich. 

Nadelzweige für weihnachtliche Stimmung

Das Zelt präsentierte sich grosszügig dekoriert mit Misteln und vielen schönen auserwählten Produkten. Gewundene Kränze mit Tannen- und Föhrenzweigen, verziert und mit handgezogenen Kerzen, Gestecke sowie viele nützliche Produkte aus Holz und Ton für Küche und Haushalt schmückten die vorweihnachtliche Ausstellung. Anders war dieses Jahr nur eines; das Kerzenziehen fand ausschliesslich in der Bünte in Gontenschwil statt. Der Platzbedarf und die coronabedingten Massnahmen führten zu diesem Entscheid.

Viele interessierte und der Stiftung Schürmatt zugewandte Besucherinnen und Besucher fanden den ausgeschilderten Weg hinters Haus der Ateliers. Begegnungen der besonderen Art bekamen Raum und die Besucherinnen und Besucher trugen zu einer wunderbaren Weihnachtsstimmung bei. Marroniduft und Raclettebrot luden ein, sich am gluschtigen Buffet zu bedienen und als Dessert gab es Kaffee, Kuchen und köstliches Magenbrot. Ein besonderes Highlight war die musikalische Umrandung des Anlasses. Ein Mitarbeiter mit einer "Hang" brachte Interessierten das Instrument näher und spielte weihnachtliche Melodien.

All das war das Werk zahlreichen Stunden sinnstiftender Arbeit mit den Klientinnen und Klienten. Prozessorientiert das Jahr zu gestalten. Sichtbare Vielfalt zur Freude aller. Alle Beteiligten machen den Adventsverkauf zu einem wunderschönen Anlass. Traditionen bewahren, das Motto, hatte sich bewährt.

Autorin: Karin Merz

Beitrag teilen