10. Aug 2022
Schürmatt Journal

Wertvolle Erlebnisse

Die Lernenden der Stiftung Schürmatt starteten ihre Lehrzeit mit einer Einführungswoche. Der Höhepunkt war ein Ausflug ins Unbekannte. Daran nahmen Lernende aus allen Lehrjahren teil. Ziel war es, den Austausch zu fördern und mit gemeinsamen Erlebnissen den Zusammenhalt zu stärken.

Chiara Rüegger startete im August ihre dreijährige kaufmännische Ausbildung in der Stiftung Schürmatt. Sie berichtet uns über den Ausflug und die vielen tollen Erlebnisse. 

Spiel und Spass verbindet zum starken Team

«Bereits in der ersten Woche machen wir einen Ausflug? Wie wunderbar» dachte ich. «Doch wohin werden wir gehen»? Diese Frage beschäftigte mich die ganze Einführungswoche. Gespannt haben ich und die anderen Lernenden auf den Freitag gewartet, an dem das Rätsel endlich gelöst wurde. Die Reise ging in den Kanton Bern ins Rubigencenter. Dort durften wir einen aufregenden Teamwettkampf absolvieren. Die Hauptdisziplin war Bowling. Meine ersten paar Würfe gingen leider in die Rinne. Ich habe zwar zuvor schon einige Male Bowling gespielt, aber es braucht Zeit, bis man eingewärmt ist. Zum Glück habe ich mit Erleichterung festgestellt, dass ich nicht die einzige war, der es so ging.

Die Spannung stieg bei den Nebendisziplinen, denn der Kampfgeist und somit auch der Teamzusammenhalt wuchsen immer wie mehr. Wir haben einander Tipps gegeben, wie wir die Minispiele am besten meistern können und uns kräftig angefeuert. Wir durften Airhockey, Tischfussball, Dart, Montagsmaler und Airsoft spielen. Natürlich haben wir beim Airsoft nicht aufeinander geschossen, sondern auf Ballone, welche an einer Styroporwand befestigt waren.

In dem ganzen Spass ging die Zeit extrem schnell vorbei und schon war Mittag. Uns wurde ein super feines Salatbuffet mit verschiedensten Arten von Fleisch zusammengestellt. Auch gegrillter Käse und Zucchetti haben nicht gefehlt. Nach dem Essen stand uns Zeit zur freien Verfügung, um die Ecken der Spielhalle, die beim Gruppenwettkampf zu kurz kamen, selbst zu erkunden. Einige nutzten die Möglichkeit, um sich im Billard zu messen, andere gönnten sich an diesem heissen Tag eine Glace.

Eine nicht ganz so hitzige Heimreise 

Apropos heiss – Für die Heimreise durften wir in einen unserer brennend heissen Schürmattbusse steigen. Glücklicherweise hat dieser eine gut funktionierende Klimaanlage und als dann die Temperatur angenehm war, haben viele im Bus geschlafen. Ich würde sagen, es war ein erschöpfender Tag aufgrund der Hitze aber trotzdem ein gemütlicher und gelungener Ausflug. Der Ausflug war toll, weil ich es sehr wertvoll finde, schon zu Beginn alle Lernenden kennenlernen zu dürfen. Es erleichtert den Start in die Lehre, beziehungsweise in das neue Lehrjahr.

Autorin: Chiara Rüegger

Beitrag teilen