03. Apr 2023
Schürmatt Erfolgsgeschichten

Stiftung Schürmatt «goes to Hollywood»

Einzigartiges spielte sich beim Frühlingsbeginn in der Stiftung Schürmatt ab: Die Filmequipe der in Luzern ansässigen Voltafilm GmbH filmte in verschiedenen Bereichen während drei Tagen den Schul- bzw. Berufsalltag, in welchem die Klientinnen und Klienten sowie deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Hauptrolle spielten.

Engagiert für einzigartige Menschen und ihre Perspektiven

Im Zentrum des Geschehens standen die Dienstleistungen und Angebote der Stiftung Schürmatt, welche sich an einzigartige Menschen und ihre Perspektiven richten und ihnen dadurch mehr Selbstbestimmung und mehr Lebensqualität ermöglichen.

In sechs spannenden Episoden zeigt der Film eine Auswahl der breiten Angebotspalette auf: Jede Szene thematisiert das alltägliche Leben von Menschen mit Beeinträchtigungen, welche bereits im Vorschulalter bis hin zur beruflichen Ausbildung in ihrer Entwicklung gefördert werden. Ebenso wurden Klientinnen und Klienten porträtiert, welche in geschützten Arbeitsplätzen einer geregelten Arbeit bzw. Beschäftigung nachgehen oder mit ihren besonderen Bedürfnissen in häuslichen Strukturen zusammenleben können.

Episoden hinter den Kulissen

Bereits drei Jahre zuvor wurden die konzeptionellen Ideen zu einer Verfilmung zu Papier gebracht. Infolge der Pandemie wurde dieses Projekt zwischenzeitlich schubladisiert und im vergangenen Spätsommer reaktiviert.

Nach sorgfältiger Planung der Inhalte wurden die Hauptdarstellerinnen und Hauptdarsteller sowie deren Betreuungsperson samt Standorte bestimmt, was unter anderem zur Folge hatte, bei allen direkt Betroffenen, den gesetzlichen Vertreterinnen und Vertretern und einem Detailhändler vor Ort frühzeitig eine schriftliche Zusage für die Nutzung des Datenmaterials einzuholen. Das Gerüst für den Film stand somit bereit. Nun folgte in akribischer Arbeit noch das «Finetuning». Mit der Ausarbeitung des Drehbuches wurden die Handlungen, Requisiten und der zeitliche Ablauf mit allen Beteiligten detailgetreu festgelegt.

Authentisch, liebevoll und mit viel Charme wird der Alltag in der Stiftung Schürmatt wiedergegeben.

Episoden vor den Kulissen

Das Resultat lässt sich sehen: Aus 1.5 Terabyte (= 1’500 Gigabyte = 1’500’000 Megabyte) an Videodaten, umgerechnet sind das 6 Stunden Videolänge, entstand ein dreieinhalbminütiger Zusammenschnitt aus den heilpädagogischen Bereichen der Früherziehung, Kindergarten und Zentrum für Werkstufe und Berufsvorbereitung sowie den verschiedenen Arbeits- und Beschäftigungsmodellen und dem Wohnen für Erwachsene. Authentisch, liebevoll und mit viel Charme wird der Alltag in der Stiftung Schürmatt wiedergegeben und unterstreicht ihr Engagement als führendes Kompetenzzentrum für sonderpädagogische Leistungen im Kanton Aargau.

Premiere feiert das neuste Werk anlässlich der WYNAexpo in Reinach vom 27. bis 30. April 2023. Für alle, welche die Gewerbemesse verpassen: ab sofort kann diese eindrucksvolle Reise durch den Alltag in der Stiftung Schürmatt auch an dieser Stelle gemacht werden. Zum Film

Hier finden Sie die Kurzversion des Imagefilms: Format16:9 und Format 4:5

Beitrag teilen