Das Kulturprojekt «Strihzgi – Alte Sagen und neue Geschichten» der Kooperativen Schule der Stiftung Schürmatt und Primarschule in Densbüren sind mit dem Funkenflug-Preis ausgezeichnet worden.
Die Kooperative Schule der Stiftung Schürmatt in Densbüren (KoSD) ist in Zusammenarbeit mit der Primarschule Densbüren für das Kulturprojekt «Strihzgi – Alte Sagen und neue Geschichten» mit dem Funkenflug-Preis ausgezeichnet worden. Das Programm der Fachstelle Kulturvermittlung des Departements Bildung, Kultur und Sport (BKS) Kanton Aargau, «Kultur macht Schule», vergibt jährlich die Funkenflug-Auszeichnung an beispielhafte Kulturprojekte von Schulen.
Die Jury wählte aus den eingegangenen Projekten, an denen Schülerinnen und Schüler aktiv am künstlerischen Prozess mitgewirkt haben, fünf Funkenflieger aus. Den Gewinnerinnen und Gewinner der diesjährigen Siegerprojekte winkt ein Preisgeld von je 5'000 Franken. Die Preise werden den Schulen an einer öffentlichen Preisfeier überreicht.
Am 23. Juni wurde die Preisfeier im Kurtheater Baden gehalten in Anwesenheit von Alex Hürzeler, Regierungsrat und Vorsteher des Departements Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau. Mit dabei waren insgesamt 68 Schülerinnen und Schüler der Kooperativen Schule Stiftung Schürmatt und der Primarschule Densbüren samt Lehrpersonen, Schulleitung Gemeinderätin. Mit einer eindrucksvollen Darbietung vor versammeltem Publikum konnten die Schülerinnen und Schüler vom Kindergarten bis zur 6. Klasse die Anwesenden für einen kurzen Moment in den Bann der Fabelwesen ziehen. Höhepunkt bildete das Singen des «Strihzgi-Liedes», welches das Potenzial eines Ohrwurms trägt und in den Köpfen in Dauerschleife zu drehen beginnt.
Im Rahmen des Jahresprojekts «Strihzgi – Alte Sagen und neue Geschichten» haben die Schülerinnen und Schüler vom Kindergarten bis zur 6. Klasse Sagen gehört, recherchiert und nacherzählt, Figuren geschaffen, Geschichten erforscht und neue erfunden. Im fahrenden Tonstudio wurden unter professioneller Anleitung Audiobeiträge wie Hörspiele, Klanglandschaften, Kurzgeschichten, Lieder und Interviews produziert.
Diese Beiträge sind Teil eines Themenwegs, der durch Densbüren führt und Geheimnisse von den «Strihzgis» verspricht. Der Themenweg ist noch bis am 15. Oktober 2023 für die Öffentlichkeit zugänglich.