Vom 27. bis 29. November: Der traditionelle, stimmungsvolle Adventsverkauf der Stiftung Schürmatt in Zetzwil steht kurz bevor und die Vorfreude auf viele interessante Begegnungen liegt in der Luft.
Das frische Tannengrün für die Adventskränze ist beinahe schon zu riechen, und die in unseren Ateliers handgezogenen Kerzen liegen bereit. In diesem Jahr dominieren warme, erdige Töne, ergänzt durch die klassischen Farben Grün, Rot und glänzendes Gold. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden sind die Klientinnen und Klienten eifrig dabei, die letzten Produkte für den Verkauf fertigzustellen.
Bei der Entwicklung unserer Produkte legen wir grossen Wert auf natürliche und nachhaltige Materialien. Heimisches Holz, Filzwolle von Bündner Bergschafen, Grünzeug, Ton und Textiles werden unter fachkundiger Anleitung mit viel Liebe und Sorgfalt verarbeitet. So entstehen praktische Gebrauchsgegenstände für den Alltag, wunderbare Geschenkideen und festliche Dekorationen für das bevorstehende Weihnachtsfest. Alle Produkte sind handgefertigt, einzigartig und von hoher Qualität, die das Herz ihrer neuen Besitzerinnen und Besitzer langanhaltend erfreuen werden.
In der Zusammenarbeit mit der Schreinerei Herzig AG aus Unterentfelden sind hochwertige neue Produkte entstanden, die das bestehende Sortiment der Stiftung Schürmatt ideal ergänzen.
Ein Beispiel ist der Untersetzer für heisse Pfannen, der nur wenig Platz zum Verstauen benötigt. Wolle von Bündner Bergschafen wird in unseren Ateliers zu Flächen gefilzt. Vorgefertigte Leisten aus einheimischem, nachhaltigem Holz werden von den Klientinnen und Klienten von Hand geschliffen und auf die Filzfläche geleimt. Nach Gebrauch lässt sich der Untersetzer einfach rollen; ein Magnet hält ihn zusammen und ermöglicht praktisches Verstauen.
Ebenfalls entstanden sind Beutel- und Tütenverschlüsse aus Holz, die in den Ateliers von Hand geschliffen und geölt werden. Dank der integrierten Magnete lassen sich die Beutel dicht verschließen, wodurch die Lebensmittel frisch bleiben.
Eine sinnerfüllte Tagesstruktur gibt den Klientinnen und Klienten Halt und stärkt sie in persönlicher und sozialer Hinsicht. Mit jedem Kauf unterstützt du eines unserer Projekte, das den Menschen mit Beeinträchtigungen in der Stiftung Schürmatt mehr Lebensqualität im Alltag ermöglicht. Ein Beispiel dafür ist die Freizeitgestaltung in Form von Tagesaktivitäten und Ferienaufenthalten, die den Betroffenen den Zugang zum gesellschaftlichen Leben erleichtert. Themenbezogene Ausflüge für Schülerinnen und Schüler, wie etwa eine Reise in den Wildpark Roggenhausen, sowie kulturelle Anlässe, wie Musikveranstaltungen nach Schweizer Tradition, schaffen Zugang zu Informationen und fördern die Bildung der Schülerinnen und Schüler bzw. Bewohnerinnen und Bewohner.
Unser Alltag orientiert sich an den Grundsätzen der UN-Behindertenrechtskonvention, die sich für die Gleichstellung aller Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen einsetzt.
Die Vorfreude unter den Klientinnen und Klienten sowie den Mitarbeitenden ist gross. Lass dich von der festlichen Stimmung begeistern und entdecke die Vielzahl an Produkten, die sich wunderbar als Geschenkidee oder als festliche Weihnachtsdekoration für die bevorstehenden Feiertage eignen.
In stimmungsvoller Atmosphäre, umhüllt vom feinen Duft frischer Maroni, haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, bei der Produktebesichtigung ins Gespräch mit den Anwesenden der Stiftung Schürmatt zu kommen und ihren kleinen Hunger zu stillen. Das Restaurant Apunto hat bis 16 Uhr geöffnet und freut sich darauf, dich willkommen zu heissen.
Mittwoch, 27. November 2024, von 9.30 bis 18.30 Uhr
Donnerstag, 28. November 2024, von 9.30 bis 17.00 Uhr
Freitag, 29. November 2024, von 9.30 bis 18.30 Uhr
Donnerstag, 12. Dezember, 18.30 Uhr, Stiftung Schürmatt, beim Eingang des Restaurants Apunto.
Es ist wieder so weit: Der Klientenrat vom Wohnen Erwachsene 1 + 2 hat sich auf Wunsch der Klientinnen und Klienten dafür eingesetzt, auch dieses Jahr ein passendes Adventsfenster zu gestalten. Gemeinsam mit der Kulturkommission Zetzwil wurde der Termin für Donnerstag, den 12. Dezember, um 18.30 Uhr, beim Eingang des Restaurants Apunto, Stiftung Schürmatt, festgelegt.
Lass dich von der kreativen Idee des Klientenrats überraschen! Alle Klientinnen und Klienten der Bereiche Wohnen Erwachsene 1 + 2 basteln nun fleissig an den Elementen für das diesjährige Adventsfenster. Was genau es sein wird, bleibt ein Geheimnis, bis das Kunstwerk beim Eingang des Restaurants Apunto im Lichtermeer erstrahlt.
Nach der Enthüllung laden wir dich herzlich zu einem öffentlichen Apéro ein. Die Wohngruppen haben köstliche Backkreationen und verschiedene Getränke vorbereitet, um den Abend in geselliger Runde ausklingen zu lassen. Eine gute Gelegenheit, den persönlichen Austausch mit den anwesenden Klientinnen und Klienten und den Mitarbeitenden zu fördern.
Wir freuen uns auf ein zahlreiches Kommen und auf einen stimmungsvollen Abend.
Pünktlich zum Versand der Weihnachtsgrüsse empfehlen sich die Weihnachtskarten aus der neuen Kollektion, handgefertigt in den Ateliers der Stiftung Schürmatt. Diese können vor Ort gekauft werden. Broschüre mit neuer Kollektion
Wer auf Nummer sicher gehen möchte, bestellt sich seine Wunschkarten bereits heute über karten@schuermatt.ch.
Kerzenziehen für die Öffentlichkeit und Schulen
Das Kerzenziehen findet wie alle Jahre für die Öffentlichkeit
und für Schulen statt. Mehr Infos